You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Loading...



Wer wir sind

The Maze Delphi

The Maze (engl. - der Irrgarten, das Labyrinth, die Wirrnis)

Das Leben ist ganz Beliebigkeit und Wirrnis; die Kunst ganz Unterscheidung und Auswahl. (Henry James)

The Maze ist ein Berliner Rock- und Pop-Projekt von Frank Senftleben (keys, sax, voc) und Heiner Lehmann (git).

Gegründet 1993, mit eigenem Namen seit 1994, entstanden bis heute 3 Alben und diverse Singles in Zusammenarbeit mit anderen Projekten.

Aktuell (2023) stehen The Maze für zwei weitere Alben im Studio. 

Im Jahre 2023 feiern The Maze ihr dreißigstes Jubiläum.

Freunde von The Maze

Torsten Gostschegk

TORSTEN GOSTSCHEGK

Torsten, langjähriger Texter von The Maze, lernte die Musiker Frank und Enrico 1992 kennen. Er ist für den Großteil der Songstexte der Alben Egoist und The Age of the World verantwortlich. Daneben veröffentlichte er in den letzten Jahren ein Kinderbuch, einen Lyrik-Band, eine Sammlung von Kurzgeschichten und diverse andere Publikationen.

Andreas Grawe

ANDREAS GRAWE

Andreas, Grafiker und Mediengestalter, gab den ursprünglichen Impuls, eigene Musik zu schreiben. Aus seiner Feder entstanden einige Songs, die auf dem Debutalbum Egoist von The Maze erstmals veröffentlicht wurden. Andreas lebt und arbeitet seit 2010 in den USA. 

Dieter Ortlepp

Dieter Ortlepp

Dieter, vom Tonstudio Krex, ist Tonmeister und langjähriger Freund von The Maze. Als erfahrener und äußerst kreativer Magier am Mischpult, prägte er in den Anfangsjahren den Sound der Band. Er saß bereits für viele Größen an den Fadern. Unter anderem für Silly, Karat, Feeling B, Gerhard Schöne und vielen anderen mehr. Bis heute gibt er zahlreiche Tipps, Ratschläge und ehrliches Feedback, wofür die Band sehr dankbar ist.

Gunther Krex

Gunther Krex

Gunther, ehemaliger Bassist bei Engerling und L’Art de Passage,  Produzent von unzähligen namhaften Bands und Komponist, ist der zweite professionelle Ratgeber für The Maze, der sein Wissen und seine Erfahrungen gern mit anderen Musikern teilt. Sein Tonstudio war und ist immer gern Anlaufpunkt für The Maze.

Unsere Geschichte

  • Andreas Grawe, Texter und Leadsänger, gründete 1990 gemeinsam mit seinen Schulkameraden Frank und Enrico die Elektropop-Formation Salvation. Ihr erstes ernsthaftes Musikprojekt mit Songs aus eigener Feder. Mit Stücken, wie Rainy Saturday, Temple Of Another World, oder Your Shadow, die jedoch erst mit The Maze ihren Weg zur Veröffentlichung fanden, erhielten die Drei ihre erste Anerkennung beim Publikum. Auf einem Salvation-Konzert lernte die Band 1992 ihren späteren Texter Torsten Gostschegk kennen. Im selben Jahr wurden die Ambitionen für die Fortführung von Salvation aufgrund unterschiedlicher musikalischer Auffassungen für das Projekt auf Eis gelegt.

  • Ohne ein konkretes Projekt im Sinn, bereiteten sich Enrico und Frank im Spätsommer 1993 auf ihre erste CD-Produktion vor. Um das musikalische Spektrum der Produktion zu erweitern, wurde Heiner Lehmann (zuvor Gitarrist und Sänger der Berliner Polit-Rockband “BIZARR”) eingebunden. Nach einigen Proben und einer Titel-Auswahl, fand man mit dem Produzententeam des Tonstudio Krex kompetente Ansprechpartner, um das Album aufzunehmen und konzeptionell zu erarbeiten. Von Februar bis Mai 1994 fanden die Aufnahmen zur LP Egoist statt. Mit Gerd Wölk als Gastmusiker am Fretlessbass komplettierte man zwei Titel der Produktion. Nachdem Heiner auch das Layout des Covers übernahm, man sich für den Bandnamen Romance in the Maze entschied, überlegten die Musiker, ihr Material live umzusetzen. Eine Band war geboren. Heiner war ab sofort vollwertiges Mitglied des Projektes. Im Herbst standen Heiner, Enrico und Frank das erste Mal für ihre Record-Release-Party gemeinsam auf einer Bühne und präsentierten ihr Debutalbum.

  • Ab 1995 fanden weitere Konzerte statt. Zur Verstärkung kam Frank Zepernick als Bassist zur Band. Während der Proben zum Live-Programm erarbeiteten die Bandmitglieder neue Songs, so dass bereits 1996 erste Vorarbeiten und Aufnahmen zum zweiten Album stattfanden. Im selben Jahr verließ Heiner die Band, so dass die Live-Präsentation umgearbeitet werden musste. Erstmals wurden Halbplaybacks eingesetzt. Durch die bis dahin komplizierte Probesituation mit häufigem Ortswechsel, entschieden sich The Maze 1996 für einen ständigen Sitz und die Schaffung eines Übungsraumes. Dieser wurde sowohl für Proben genutzt, als auch für die ersten Aufnahmen von Demo-Bändern und Halbplaybacks. Die Dreier-Konstellation Bass, Schlagzeug und Synthesizer sollte für die Folgejahre Bestand haben.

  • Das Jahr 1999 war geprägt von Veränderungen. Bereits im Vorjahr verlegte Frank Zepernick seinen Wohnsitz, so dass es schwieriger wurde, gemeinsam zu proben. Die Bass-Aufnahmen für die neue CD, wie auch andere Instrumental-Parts waren bereits abgeschlossen.

    Zur Unterstützung holten sich The Maze Gast- und Profimusiker ins Boot, um ihre Vorstellungen und Erwartungen an die Produktion zu erfüllen. Es folgten letztlich die Gesangs-Aufnahmen, der Mix und das Mastering. Zum Teil im Studio von Kay Hoffman (u.a. Produzent von Alphaville), was die Arbeiten erheblich erleichterte. Das Album The Age of the World war bereit, veröffentlicht zu werden.

    Frank Zepernick trennte sich kurze Zeit später von der Band. The Maze war auf ein Duo geschrumpft. Die Live-Band existierte nicht mehr.

    Versuche, ein Akustikprojekt mit anderen Musikern auf die Beine zu stellen, scheiterte. Somit überlegten Enrico und Frank, wie es weitergehen sollte. Der Proberaum wurde noch im selben Jahr erweitert und ausgebaut, so dass sich gegen Ende des Jahres 1999, annehmbarer Platz für ein kleines Heim-Studio bot. Im Jahre 2000 statteten The Maze ihr neues Arbeitsdomizil mit Studio-Möbeln und der notwendigen Technik aus. In den Folgejahren bis 2004 trafen sich die beiden zu ausgelassenen Sessions, neuer Musik, vielen Ideen und neuem Material für eine dritte Langspielplatte. Aufgrund der fehlenden Live-Präsenz und der Möglichkeit sowohl The Age of the World, als auch die bevorstehende Produktion aktiv anbieten zu können, entschieden die beiden, The Maze als Bandprojekt ruhen zu lassen. Frank nahm zwar die Möglichkeit wahr, erste Vocal-Aufnahmen im Tonstudio Krex durchzuführen, aber ohne Chance kreativer Mitarbeit anderer Mitmusiker, legte auch er diese Arbeiten vorerst nieder.

  • Als das Bandprojekt 2004 nicht weiter verfolgt wurde, nahm Frank die Chance wahr, sich anderen musikalischen Aktivitäten zuzuwenden. Dabei entstanden Mitarbeiten als Musiker, die Begleitung und musikalische Führung kleinerer Projekte, wovon drei in jeweils einer Singleproduktion endeten und die Annahme einer Offerte, ein Musical zu komponieren.

    Erste Ideen für das Musicalprojekt erarbeitete Frank zwischen 2004 und 2006, bevor die ersten Musikstücke entstanden. Da es keine konkrete Vorlage gab, beteiligte er sich sehr intensiv an der Entwicklung einer Geschichte und des Librettos. Ebenso konnte er Torsten Gostschegk gewinnen, zusätzliche Songtexte zu schreiben.

    2008 beteiligte sich Frank mit einem Song an einem Jugendprojekt. Dein Recht wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro Mitte veröffentlicht. Im Zuge dessen, ließ er The Age of the World erneut mastern und veröffentlichte das Album auch ohne Band.

  • Aus einer Laune und einem Anlass heraus, spielte Frank mit der Idee, das Bandprojekt 2011 für ein einziges Konzert zu beleben. Enrico, Heiner und Dieter Ortlepp (Tonstudio Krex) sagten, auf Franks Nachfrage hin, zu. Die letzten Live-Aktivitäten fanden vor mehr als zwölf Jahren statt, so dass der Arbeitsaufwand und die Probentermine umfangreich waren. Diese begannen ca. zwei Monate vor dem Event. Das Konzert war ein voller Erfolg.

    Durch das Erlebnis angespornt, blieben Heiner und Frank lose in Kontakt. 2012 beschlossen die beiden, sich in unregelmäßigen Abständen zu treffen und ein wenig mit dem bisherigen Material zu experimentieren. Daraus resultierend entstand eine kleine Auswahl an The Maze-Songs, die eher an ein Akustikprojekt erinnerten. Da diese Herangehensweise beiden Musikern gefiel, sie mit den Ergebnissen mehr als zufrieden waren, entschloss man sich für eine Erweiterung des Repertoires, um ein ganzes Konzert zu bestreiten. Die Erarbeitung einer Setlist und die Proben begannen 2013, so dass gegen Ende des Jahres ein erstes Konzert stattfinden konnte. Dieses verbanden The Maze mit dem 20-jährigen Jubiläum ihres Projektes.

    Um auch neues Material präsentieren zu können, band man nicht nur die jüngsten Songs mit den Texten von Marcus Lelle in das Live-Setup ein, sondern begann 2014 zusätzlich mit Aufnahmen für ein neues Album. Weitere Konzerte folgten.

  • Nach fünf Jahren unregelmäßiger Studioarbeit, erblickte das langerwartete Album From Small Things im November 2019 das Licht der Welt. Begleitet von intensiven Proben, wurden erstmals umfangreiche Werbemaßnahmen von The Maze gestartet, sowie zwei Musikvideos veröffentlicht. Kurz vor der geplanten Record Release Party im Frühjahr 2020 musste die Band eine Zwangspause wegen der offiziellen Corona-Maßnahmen einlegen. In dieser Zeit entstanden eine ganze Reihe neuer Songs, erstmals mit Frank als Texter. Seit 2022 stehen die beiden Mitglieder erneut im Studio. 

Die Künstler

Frank Senftleben

Frank Senftleben

Frank, geboren in den Siebzigern in Berlin, ist der kreative Kopf und Gründungsmitglied von The Maze.

Als Keyboarder, Sänger und Komponist hat Frank maßgeblich dazu beigetragen, The Maze seinen Stil und Charakter zu verleihen. Nie haben für ihn äußere Einflüsse dazu geführt, sich musikalisch verbiegen zu lassen, oder sich anpassen zu müssen. Frank hat immer seinen Weg in der Musik beschritten, ohne sich an irgendwelche Trends zu heften oder musikalisch abhängig zu sein.

Frank spielt neben den Tasteninstrumenten auch ein wenig Saxophon und Bass und ist für die Aufnahmen und den Mix verantwortlich. 2019 gründete er das Plattenlabel auxReturn-Records und veröffentlicht unregelmäßig Produktionen unter anderen Künstlernamen, zum Beispiel als Tonfälscher.

Heiner Lehmann

Heiner Lehmann

Heiner, geboren in den wilden Sechzigern ist Gitarrist, Fotograf, Mediendesigner und ebenfalls Gründungsmitglied von The Maze.

Musikalisch vorbelastet und nicht mehr aktiv, stieß Heiner 1993 zum damaligen Projekt von Frank und Enrico. Bis 1996 war er mit der Band auf der Bühne präsent. Er ist für die Layouts und die Covergestaltungen der CDs  “Egoist” und "From Small Things" verantwortlich.

Nach 15-jähriger Pause und einem Gastauftritt, gemeinsam mit Frank und Enrico, entschieden sich Heiner und Frank für eine erneute Zusammenarbeit, die bis heute anhält. Seine Leidenschaft für Saiteninstrumente jeglicher Art und seine Kreativität bereichern den Sound von The Maze ungemein und sorgen für die akustische Lebendigkeit.

Enrico Thomas

Enrico Thoms

Enrico, auch in den Siebzigern geboren, Drummer und Gründungsmitglied von The Maze ist gelernter Industriemechaniker.

Seine musikalische Ader entdeckte er 1983 durch den Eintritt in einen Berliner Spielmannzug, welchem er bis 1986 angehörte. Zunächst hing sein Interesse an einem Blasinstrument, welches er aber sehr schnell durch Schlaginstrumente eintauschte. Nachdem ihm die Drums an´s Herz wuchsen, absolvierte Enrico eine 3-jährige Schlagzeug-Ausbildung an einer Berliner Musikschule und einem Privatlehrer.

Er war aktiv im Projekt bis 2004. 2011 und 2013 aus jeweils einem aktuellen Anlass, nahm er zuletzt für The Maze die Drums in Beschlag.

Frank Zepernick

Frank Zepernick

Der Bassist Frank Zepernick hatte bereits, wie Heiner, seine musikalisch-aktive Zeit abgeschlossen, bevor er zu The Maze kam.

Als Tischler beschäftigt, fand er 1995 zur Band. 1996 war Frank, durch seine Erfahrungen aktiv am Bau des Studios / Übungsraumes beteiligt, in dem er eine ganze Reihe von Studiomöbeln konstruierte.

Seine Ambitionen, Beruf und musikalische Interessen zu vereinen, führten dazu, ein eigenes Instrumente zu entwerfen und zu bauen. Bis zur zweiten LP The Age of the World stand Frank dem Projekt live und im Studio bis 1999 treu zur Seite.